Freunde helfen! Konvoi

Wer seid ihr?

Schon seit 2010 transportiert der Freunde helfen! Konvoi humanitäre Güter nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine. Unsere
Arbeit zielt darauf ab, die medizinische Situation dort zu verbessern und Menschen zu retten. Im Laufe der Zeit hat sich aus Hilfe Freundschaft entwickelt. Daher der Name unseres Projekts: „Freunde helfen! Konvoi“. Seit dem 24. Februar 2022, dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, ist unsere Hilfe noch dringlicher. Unsere Fahrer und Helfer arbeiten komplett ehrenamtlich, die Arbeit läuft ohne Verwaltungskosten. Wir liefern nur Güter, die uns als echter Bedarf benannt wurden.

Was macht ihr?

Wir haben seit Kriegsbeginn inzwischen mehr als 500 Fahrten in diese Länder durchgeführt und transportieren humanitäre Güter wie Krankenhausbedarf (Beatmungsgeräte, Betten, OP-Tische, Röntgengeräte etc.), medizinisches Verbrauchsmaterial, Generatoren, Baumaterial. Speditionen unterstützen unsere Arbeit mit der Ausleihe von Lkw und kostenlosem Lagerraum, in dem gespendete Güter zwischengelagert werden. Weiterhin haben wir bisher 23 Feuerwehrfahrzeuge, 16 Krankenwagen und 21 Transporter in die Ukraine überführt. Wir sind zudem die letzte Hilfsorganisation, die Carepakete in die Front-nahe Region Cherson fährt und dort verteilt. In Moldawien haben wir das House of Hope mit 110 Plätzen aufgebaut, das Kriegsopfern eine erste Zuflucht bietet. Unser Schirmherr ist Schleswig- Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther.

Wie können Interessierte unterstützen?

Wir brauchen Geldspenden (geht über Paypal) zum Beispiel für den Kauf der Carepakete; sie enthalten Grundnahrungsmittel, mit denen sich zwei Personen eine Woche ernähren können; im Kriegsgebiet sind die Lieferketten zusammengebrochen, Felder sind vermint. Auch ausrangierte Kranken- und Feuerwehrfahrzeuge kaufen wir bei Bedarf zu, wenn sie nicht gespendet werden. Wir benötigen ebenso Sachspenden (medizinische Ausrüstung, Baumaterial, technisches Equipment (z.B. Generatoren). Einfach
anfragen.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, was wäre das?
Dass der Krieg bald endet und wir beim Wiederaufbau der Ukraine helfen können, nachdem Fury ein Dankeschön-Konzert für die tausenden Mitglieder unserer Gründungsorganisationen und vielen Unterstützer und Sponsoren gegeben hat.

Bitte „hva“ als Verwendungszweck angeben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

© Hoffnung verändert alles 2025